Fachgebiete

Aktive und unterstützende Maßnahmen mit der Zielsetzung zur

Wiederherstellung von Gelenk-/Muskelfunktion, zum Erreichen größtmöglichster Selbständigkeit, Schmerzlinderung, zur Schulung von Bewegungsübergängen und Alltagsbewegungen, zur Verbesserung der Körperhaltung und des Gangbildes, zum Herz-Kreislauf-Training und zur Schulung von Ersatzfunktionen.

Manuelle Lymphdrainage

In erster Linie bewirkt die manuelle Lymphdrainage die Entstauung des Gewebes und die Beschleunigung des Lymphflusses. Sie dient zur Behandlung von Lymph- und Lipödemen. Die manuelle Lymphdrainage wird auch nach schweren orthopädischen Verletzungen oder Operationen angewendet, um Symptome wie Schwellungen und Schmerzen zu reduzieren.

Manuelle Therapie

Die Manuelle Therapie beinhaltet die Untersuchung und Behandlung von Dysfunktionen im Bewegungsablauf mit dem Ziel der Schmerzlinderung und Wiederherstellung normaler Funktionen im Gelenk und dem damit verbundenem Gewebe.

KG-Bobath

Das Bobath-Konzept ist eine Therapieform, die bei neurologischen Patienten nach zentraler Hirnschädigung, z.B. nach Schlaganfall oder Hirnblutung sowie bei Parkinson, Multipler Sklerose und anderen neurologischen Erkrankungen zum Einsatz kommt. Die Behandlung gründet auf Hemmung von abnormalen Reflexaktivitäten und dem Wiedererlernen normaler Bewegungen.

Dazu gehört auch die Gestaltung des Patientenraumes, die entsprechende Lagerung im Bett/im Sitz zur Wahrnehmungsförderung, Transfertechniken z.B. vom Bett in den Rollstuhl etc., die Förderung der Eigenaktivität und die entsprechend notwendige Hilfsmittelversorgung.

KG-Gerät

Nach Gelenkersatz oder Muskelschwäche durch Körperfehlhaltungen zur Wiedererlangung der Kraftausdauer, Gelenkstabilität und Koordination bieten wir gezieltes Muskeltraining mit angepassten Trainingsplänen.

Back Massage
Mein Ansatz